I.3. Werkstatt für Diagnostik und Lernprozessbegleitung

I.3. Werkstatt für Diagnostik und Lernprozessbegleitung

Inklusive Unterrichtssettings sind geprägt durch heterogene Lerngruppen, die oftmals von unterschiedlich zusammengesetzten Lehr-Teams unterrichtet werden. Für die Herausforderung des Umgangs mit Heterogenität in pädagogischen Situationen spielt die Diagnose der Lernmöglichkeiten und Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler ebenso eine herausragende Rolle wie die Analyse des Lernumfeldes

Die „Werkstatt für Diagnostik und Lernprozessbegleitung“ richtet sich an Studierende, die sich vor diesem Hintergrund praxisbezogen vertiefend mit Diagnostik und Lernprozessbegleitung auseinandersetzen wollen.

Konkrete Fälle der pädagogischen Praxis, welche die Teilnehmer_innen einbringen, werden auf Basis von Fallbeschreibungen und Videosequenzen in der Gruppe analysiert. Es werden verschiedene Perspektiven auf die Fälle diskutiert, die über das schulisch geforderte Leistungsspektrum hinausgehen und somit den Blick der Teilnehmer_innen erweitern.

Ziel der multiperspektivisch ausgerichteten Arbeit am Einzelfall ist es, die Kompetenzen der Teilnehmer_innen hinsichtlich einer inklusionsorientierten Diagnostik weiterzuentwickeln.

 

Mehr zur Werkstatt

 

AnsprechpartnerInnen
 

Prof. Dr. Michael Wagner

wagnerm@uni-landau.de

 

Sebastian Kinsler

kinsler@uni-landau.de

Dieses Teilprojekt wird in der zweiten Projektphase fortgeführt. Nähere Informationen zur Arbeit des Teilprojekts in der zweiten Förderphase finden Sie hier