Schwerpunkt II

Schwerpunkt II

Ziel des Schwerpunktes II ist die Förderung der Selbstreflexivität hinsichtlich der beruflichen Anforderungen, die zur Ausbildung einer professionellen Identität beitragen sollen. Dazu findet in (Vor)-Kursen zum Studium eine Auseinandersetzung mit Studien- und Berufswahlmotiven statt, die sowohl Einstellungen und Kompetenzen zu Beginn des Studiums, als auch, im Zeitverlauf, in Vorbereitung des späteren Vorbereitungsdienstes, erfassen sollen. Ausgehend von Ergebnissen der studentischen Selbsteinschätzungen werden nachfolgend Angebote zur individuellen Professionalisierung entwickelt, die eine Auseinandersetzung mit der eigenen Berufsrolle fördern sollen. Darüber hinaus erfolgen kontinuierliche, systematische Reflexionen schulpraktischer Erfahrungen im gesamten Verlauf des Studiums, in denen sowohl theoretische als auch berufspraktische Aspekte thematisiert werden, so dass eine stärkere Theorie- und Praxisverzahnung erfolgt. Methodisch wird dazu ein biografisch -reflexiver Ansatz verfolgt. Ein Mentoringsystem mit berufstätigen Lehrpersonen ist außerdem ebenso geplant, wie spezifische Beratungsangebote.

II.1. Berufsrollenreflexion und persönliche Entwicklung von Lehramtsstudierenden

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II.2. Heterogenität als Ausgangspunkt für Professionsentwicklung

II.2. Heterogenität als Ausgangspunkt für Professionsentwicklung

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