Schwerpunkt III

Schwerpunkt III

Anliegen des Schwerpunktes III ist es, angehende Lehrkräfte auf einen konstruktiven Umgang mit Heterogenität und Inklusion in Unterricht und Schule vorzubereiten, indem sie Konzepte und Methoden zur Kompetenzerfassung, Differenzierung und Individualisierung kennenlernen und anwenden. Ein Fokus liegt dabei auf situiertem und fallbasiertem Lernen im Kontext von Mehrsprachigkeit und kultureller Diversität. Professionelle Kompetenzen sollen hierzu in Verknüpfung von umfassenden Kenntnissen über Lerngegenstände, diagnostischem Wissen und fachdidaktischen Erfahrungen entwickelt werden. Darüber hinaus soll ein Zertifikatsprogramm zur Auseinandersetzung mit der sprachlichen und kulturellen Heterogenität der Lernenden und zum Erwerb entsprechender Handlungskompetenzen geschaffen werden. Wesentlich ist hierbei, dass eine Sprachförderung in allen Fächern, vor allem auch in den MINT-Fächern vermittelt wird. Neben theoretischen Inhalten des bilingualen Sachfachunterrichts findet in diesem Zusammenhang eine praktische Auseinandersetzung und Erprobung entsprechender Unterrichtssituationen statt. Dieses Angebot wird zudem als Weiterbildungsmaßnahme für Lehrende im Dienst zur Verfügung stehen. Damit wird das Kompetenzprofil der Studierenden und Lehrenden geschärft, ihre Reflexionskompetenz ausgebaut und es erfolgt eine Sensibilisierung für sprachliche Kompetenzen im Unterricht. Durch eine Ausrichtung auf Heterogenität werden außerdem Inklusionsmaßnahmen thematisiert.

III.1. Durchgängige fachbezogene Diagnostik in der Grundschulbildung

III.1. Durchgängige fachbezogene Diagnostik in der Grundschulbildung

weiterlesen
III.2. Heterogenität und Mehrsprachigkeit

III.2. Heterogenität und Mehrsprachigkeit

weiterlesen
III.3.  Zertifikat Sprachbildung und DaFZ (Deutsch als Fremd- und Zweitsprache)

III.3. Zertifikat Sprachbildung und DaFZ (Deutsch als Fremd- und Zweitsprache)

weiterlesen
III.4. Schulstufenübergreifendes universitäres Programm zur Qualifikation von Lehrkräften für den bilingualen Fachunterricht an Schulen

III.4. Schulstufenübergreifendes universitäres Programm zur Qualifikation von Lehrkräften für den bilingualen Fachunterr...

weiterlesen