TP 1 – Zertifikat Bildung für nachhaltige Entwicklung

Die Auswirkungen der Menschheit auf die Systeme und Prozesse der Erde sind seit der Industrialisierung so stark wie nie zuvor. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler diskutieren bereits über den Anbruch eines neuen geologischen Zeitalters – dem „Anthropozän“. Die menschlichen Aktivitäten auf der Erde nähern sich planetaren Grenzen bzw. haben diese bereits überschritten. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Erdsystem durch anthropogene Eingriffe so stark verändert wird, dass die Folgen intolerabel sind, nimmt so weiter zu (Lade et al. 2020). Für das Gelingen einer großen Transformation zu einer nachhaltigen Entwicklung ist entscheidend, dass im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Umweltbewusstsein und Handlungskompetenz in Schulen und Universitäten gefördert werden. Zur Realisierung dieser Aufgabe gilt es bereits im Studium qualifizierte Lehrkräfte im Bereich der BNE auszubilden.

Ziel des Zertifikats ist es, Lehramtsstudierende aller Fächer und Schulformen für interdisziplinäres und systemisches Denken zu sensibilisieren. Sie sollen sich ihrer Verantwortung und Rolle in Bezug auf die notwendige Transformation hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft bewusst werden und ihren Unterricht in der Hinsicht reflektieren können. Das Absolvieren des Zertifikats befähigt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu, in ihrem zukünftigen Berufsleben an Schulen, Hochschulen oder außerschulischen Bildungseinrichtungen systemische und inklusive Nachhaltigkeitskonzepte zu implementieren.

Literatur:

Lade, S.J., Steffen, W., de Vries, W. et al. Human impacts on planetary boundaries amplified by Earth system interactions. Nat Sustain 3, 119–128 (2020). https://doi.org/10.1038/s41893-019-0454-4

 

Link zu weiteren Informationen: https://www.uni-koblenz-landau.de/de/bildung-transformation-nachhaltigkeit

 Dieses Teilprojekt wird aus der ersten Projektphase fortgeführt. Nähere Informationen zur Arbeit des Teilprojekts in der ersten Förderphase finden Sie hier

Prof. Dr. Björn Risch

Prof. Dr. Björn Risch
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Philip Weinberger

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