Hochschuldidaktische Digitalisierung

Der Arbeitsbereich “Hochschuldidaktische Digitalisierung” beschäftigte sich mit der Frage, wie die erweiterten Möglichkeiten der Digitalisierung bildungswissenschaftlich reflektiert und technisch sinnvoll eingesetzt werden können. Das Interdisziplinäre Zentrum für Lehre (IZL) brachte dafür seine langjährige Expertise in Erforschung und Pilotierung innovativer Methoden und digitaler Werkzeuge und seine Erfahrungen aus dem E-Learning-Service ein.  Das IZL ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Universität Koblenz und bietet Beratung, Unterstützung und Fortbildung für die Lehre als Kernbereich der Universität. Dabei baut es auf den Vorarbeiten des Instituts für Wissensmedien auf, erweitert um den Bereich der Hochschuldidaktik, der ab 2023 sukzessive aufgebaut und entwickelt wird. Das IWM unterstützte und erforschte von 2001 bis 2022 die digitale Lehre an der vormaligen Universität Koblenz-Landau.

Im Bereich der Lehrerbildung stellt sich die Frage insbesondere bei der Gestaltung von Unterricht und Lernen und ist entlang der relevanten Bezugsdidaktiken zu beantworten, im Bereich der universitären Lehrerbildung sind dies die Fachdidaktiken, die Mediendidaktik und vor allem die Hochschuldidaktik. In diesem Schnittmengenbereich ist die Förderung von Medienkompetenz der angehenden Lehrer*innen von zentraler Bedeutung für eine gelingende Nutzung digitaler Medien für Unterricht und Lernen, da Lehrer*innen ihrerseits Multiplikator*innen für eine erfolgreiche, reflektierte Nutzung der digitalen Möglichkeiten sind. Ein wichtiger Aspekt hierbei ist die Vernetzung vorhandener Expertisen im Projekt und an der Universität. Daneben spielt die Entwicklung und Pilotierung innovativer Lehrprojekte und Lernszenarien im digitalen Bereich, z.B. im multimedialen Lehr-Lern-Labor „mLab“ der Universität Koblenz, eine zentrale Rolle. Zu den Aufgabenschwerpunkten des IZL gehört unter anderem die Initiierung eines hochschuldidaktischen Beratungs- und Fortbildungsangebotes (mit dem Schwerpunkt der Digitalisierung) im Bereich der Lehrerbildung. Neben der Konzeption und Erprobung von kompetenzorientierten Qualifizierungsangeboten an der Schnittstelle zwischen Hochschuldidaktik und Digitalisierung werden auch Beratungen, Workshops und Trainings von Präsenzmodus bis online durchgeführt.

 

Verantwortliche zentrale Einrichtung:

 

 

 

 Leitung:  
   

 

Dr. Peter Ferdinand 

ferdinand@uni-koblenz.de

 

Prof. Dr. Michael Klemm

klemm@uni-koblenz.de