Schwerpunkt I

Schwerpunkt I

Inhalt des Schwerpunktes I ist die Anleitung zur Gestaltung und Analyse von Lehr-Lern-Prozessen mit Hilfe von Lernwerkstätten und Lehr-Lern-Laboren, mittels Unterrichtsvideografie, evidenz-basierten Methoden der Unterrichtsdiagnostik sowie in Verbindung mit Schulpraktika. Diese Erfahrungen werden darüber hinaus in konkreten Lernsituationen an außerschulischen Lernorten erprobt, wodurch die Kompetenzen der Studierenden vernetzt, mit praktischen Anwendungssituationen verknüpft und somit für konkretes Handeln umsetzbar vermittelt werden sollen. Besondere Berücksichtigung finden dabei das Experimentieren als Methode im naturwissenschaftlichen Unterricht, Lehrkonzepte des situierten Lernens sowie Maßnahmen zum konstruktiven Umgang mit Heterogenität durch eine passende Gestaltung von Lernumgebungen. Weitere Aufmerksamkeit erhält die Förderung der motivationalen Kompetenzen von Studierenden, die in der Unterrichtspraxis umgesetzt, reflektiert und somit in einer handlungsorientierten Weise gefestigt wird. Die intensive Analyse von Videodokumentationen vermittelt den Studierenden darüber hinaus ein breites Spektrum an Handlungsanregungen und -alternativen in ihrer Lehrtätigkeit und wird in diesem Rahmen zur Diagnose prozessualer Unterrichtsqualität dienen. Nicht zuletzt werden in einer Forschungswerkstatt anhand verschiedener Materialien Grundlagen für die Beschäftigung mit Lernenden, die einen sonderpädagogischem Förderbedarf besitzen, vermittelt. Speziell bezogen auf eine religionspädagogische Ausbildung werden sich Studierende innerhalb von Lernwerkstätten in Mentorensystemen zusammen mit praktizierenden Lehrenden mit dem Thema Inklusion beschäftigen.

I.1.1. Bildung für nachhaltige Entwicklung als Kernkompetenz in der Lehrer/innen-Ausbildung

I.1.1. Bildung für nachhaltige Entwicklung als Kernkompetenz in der Lehrer/innen-Ausbildung

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I.1.2 Lehr-Lern-Labore für eine praxisnahe forschungsbezogene Lehrer/innen-Ausbildung

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I.1.3. Motivationale Kompetenz an außerschulischen Lernorten

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I.1.4. Aufbau sachunterrichtsbezogener Diagnose- und Reflexionskompetenzen bei Lehramtsstudierenden

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I.1.5. MINT-spezifische Problemlöse- und Modellbildungsprozesse heterogener Gruppen diagnostizieren und reflektieren

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I.1.6. Videomaterial als Diagnose- und Reflexionsinstrument im Lehr-Lern-Labor und Großveranstaltungen

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I.2. Anwendungsbezogenenes Lernen anhand von best practice Videovignetten

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I.3. Werkstatt für Diagnostik und Lernprozessbegleitung

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I.4. Lernwerkstatt: Schulpraxis in der Religionsdidaktik

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