Vielfalt durch systemische Beratungskompetenz ermöglichen
Vielfalt durch systemische Beratungskompetenz ermöglichen – phasenübergreifende Beratungskompetenzentwicklung in der inklusiven Schule für Förderschullehrkräfte in Rheinland-Pfalz
TP 15 - Sonderpädagogische Beratung in der inklusiven Schule (SoBiS)
Esther Würtz, Kerstin Wallinda, Sabine Marschall, Dr. Ute Waschulewski (alle RPTU in Landau), Prof. Dr. Christian Lindmeier (Universität Halle/Wittenberg)
Innerhalb eines inklusiven Schulsystem umfasst der Beruf der Sonderpädagog*innen in wesentlich geringerem Maß das Unterrichten, als vielmehr die Beobachtung und Diagnostik, die Unterrichts- und Förderplanung sowie die Beratung von Kolleg*innen, Eltern und Schüler*innen (Lindmeier & Lindmeier, 2018). Studierende des Lehramts an Förderschulen durchlaufen an der Universität Landau im Rahmen des Modellprojekts „Sonderpädagogische Beratung in der inklusiven Schule“ (SoBiS), viereinhalb Jahre ein „Spiralcurriculum“ (Bachelor/Master/ Vorbereitungsdienst/ Berufseinstiegsphase), welches dazu dient systemisch-lösungsorientierte Beratungskompetenzen für die inklusive Schulpraxis zu entwickeln, um Inklusion qualifiziert und innovativ mitzugestalten und Kompetenzentwicklungsprozesse gemäß einer „Deliberate Practice“ (Weinhardt 2020) und des Erfahrungslernens im Sinne von Schratz (2018) in der Lehrkräfteprofession zu verankern. Mit der Perspektive einer nachhaltigen Implementierung werden die Inhalte in regelmäßiger Kooperation aller Phasen (Steuerungsgruppe) abgestimmt und fortentwickelt. Inklusion wird im Rahmen des Projekts nach Hinz (2013) als einen „positiven und produktiven Umgang mit der Heterogenität von Menschen bei größtmöglicher sozialer Partizipation aller“ verstanden. Die Didaktik und Evaluation hat einen Design-Based Research Ansatz vor (Reinmann 2018), der im Längsschnitt die Kompetenzentwicklung der Teilnehmenden dokumentiert, genutzt. Der gemeinsam mit Fachleitungen von Studienseminaren gestaltete Workshop bietet Einblicke in den Aufbau, die Inhalte und Methoden des Spiralcurriculums. Anhand ausgewählter Themen wird in erlebnisorientierten Übungen aufgezeigt, wie die phasenübergreifende Professionalisierung für Inklusion gelingen kann.