Von der Theorie zur Schulpraxis: Interreligiöses Lernen mit Religionskoffer und virtuellen Rundgängen
Von der Theorie zur Schulpraxis: Interreligiöses Lernen mit Religionskoffer und virtuellen Rundgängen
TP 7 - Religionsdidaktische Lernwerkstatt
Prof. Dr. Angela Kaupp, Michelle Besch
Seit 2016 existiert an der Universität Koblenz die religionsdidaktische Lernwerkstatt, welche die Studierenden auf ihre zukünftige Rolle und Tätigkeit als Religionslehrer:innen vorbereitet und sich mit der relevanten Thematik des Interreligiösen Lernens beschäftigt. Seither wurde das Konzept der Lernwerksatt stetig weiterentwickelt und ist nicht nur im Hochschulkontext umsetzbar, sondern bietet auch für den Religionsunterricht in der Schule neue Anknüpfungspunkte, Methoden und Erkenntnisse.
Innerhalb der Lernwerkstatt lernen die Studierenden verschiedene Ansätze des Interreligiösen Lernens kennen und arbeiten theoriegeleitet mit Hilfe verschiedener religiöser Artefakte und Zeugnisse aus unseren Religionskoffern konkrete Unterrichtsentwürfe und Unterrichtsmaterialien aus, die in den Materialpool der Lernwerkstatt einfließen und auch Lehrkräften digital zur Verfügung stehen. Bei der Unterrichtsplanung orientieren sich die Studierenden an dem didaktischen Modell „A Gift to the Child“ von Hull & Grimmitt (übertragen ins Deutsche: Lernen an Zeugnissen von fremden Religionen) und erproben ihre konzipierten Unterrichtsstunden praktisch in der Schule. Seit 2020 wird die Lernwerkstatt zudem digital durch den Einsatz von Virtual Reality (VR) erweitert. VR bietet die Möglichkeit, Zeugnisse der Religionen in ihrem Kontext anschaulich darzustellen. Es wurden eigene exemplarische digitale Rundgänge erstellt und für die Studierenden in der Lernwerkstatt freigegeben. Die Studierenden lernen so, selbst digitale Rundgänge zu erstellen bzw. Inhalte digital einzupflegen und religionsdidaktisch für den Schulunterricht aufzubereiten. Dies wird exemplarisch präsentiert und den Teilnehmer:innen weitere Möglichkeiten und Potenziale zur Anwendung und zum Einsatz von VR im Kontext religiöser Bildung aufgezeigt. Durch den Beitrag möchten wir auch die Chance nutzen, die Kooperationsmöglichkeiten zwischen Schulen und Universität zu vertiefen.