Lehrkräftebildung im Wandel: Zertifikate als praxisbezogene Zusatzqualifizierungen
Lehrkräftebildung im Wandel: Zertifikate als praxisbezogene Zusatzqualifizierungen
Symposium der Zertifikatsprogramme des Verbundprojekts MoSAiK
Qualifikationen in Form von Zertifikatsprogrammen bilden mittlerweile an vielen Universitäten einen wichtigen Baustein im Rahmen der Lehrkräftebildung. Sie ermöglichen es Studierenden, ihr Profil nach eigener Interessenlage semesterübergreifend, interdisziplinär und praxisorientiert zusätzlich zu schärfen. Die extracurricularen Angebote von Zertifikaten eröffnen den Teilnehmenden die Chance, über das reguläre Studium weit hinausgehende Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen zu erwerben, die im anschließenden Berufsleben von unschätzbarem Wert sind. Insbesondere die unterschiedlichen Perspektiven von Dozierenden, Praxisakteur:innen und Studierenden erlauben die Vernetzung von Fachwissen und Praxiserfahrungen und leisten somit ihren Beitrag zum ganzheitlichen, selbstreflexiven Lernen. Mit der Einrichtung von Zertifikatsprogrammen werden sämtliche übergeordneten Ziele der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ verfolgt: Sie verbessern die Qualität der Lehrkräftebildung, stärken das Profil der Hochschulen und begleiten und sichern Prozesse nachhaltig.
Im Rahmen eines zweiteiligen Symposiums stellen sich vier erfolgreiche Zertifikatsprogramme des Verbundprojekts MoSAiK (Universität Koblenz/RPTU in Landau) gemeinsam vor: (1) das Zertifikat Bildung–Transformation–Nachhaltigkeit (BTN) zur Verankerung von BNE in eine zeitgemäße Lehrkräftebildung, (2) das Zertifikat Heterogenität und Mehrsprachigkeit (HuM) zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte für ein sprach- und diversitätsbewusstes Unterrichten und die individuelle sprachliche Förderung von Schüler:innen, (3) das Zertifikat Sprachbildung und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaFZ) zum sprach(en)sensiblen Fachunterricht, DaF/DaZ-Unterricht und professionellen Umgang mit Mehrsprachigkeit und Heterogenität sowie (4) das Zertifikat Content and Language Integrated Learning (CLIL) zum Erwerb einer Zusatzqualifikation für das kombinierte Unterrichten von Sachfächern und Fremdsprache unter Anwendung einer bidirektionalen Didaktik.
10.45 – 12.15 Uhr - Teil 1: Status Quo der Zertifikate
Vorstellung der Zertifikate und anschließende Möglichkeit zum Austausch auf einem "Marktplatz"
13:30 - 15:00 Uhr - Teil 2: Zertifikate im Rahmen einer zeitgemäßen Lehrkräftebildung
Podiumsdiskussion und anschließender Austausch zur Weiterentwicklung der Zertifikate