Ringvorlesung "Inklusive Schulentwicklung 2.0"
Im Rahmen unserer Ringvorlesung "Aktuelle Themen und Herausforderungen der Lehrerbildung"
findet am 07.12.2023 von 18:15 bis 19:45 Uhr folgende Ringvorlesung statt:
"Inklusive Schulentwicklung 2.0 - Konsequenzen für die Lehrkräftebildung"
Prof. Dr. Jan Kuhl (Professor am Lehrstuhl für Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion, Technische Universität Dortmund)
Beginnend in den 1980er Jahr blickt die inklusive Schulentwicklung in Deutschland auf eine nunmehr 40-jährige Geschichte zurück. Dies ist auch eine Geschichte des Wandels der Konzepte und Rahmenbedingungen. Bis heute gibt es auf allen Ebenen des Schulsystems erhebliche Unterschiede bei der Umsetzung von Inklusion.
Eng mit der inklusiven Schulentwicklung verbunden ist die Veränderung der professionellen Rolle von Lehrkräften. Diese Rollenveränderung betrifft grundsätzlich alle Lehrkräfte, die sonderpädagogischen Lehrkräfte aber im besonderen Maße. Bis heute gibt es keine klare, einheitliche Definition der Rolle von sonderpädagogischen Lehrkräften an inklusiven Schulen und im inklusiven Unterricht. Die Aufgaben von sonderpädagogischen Lehrkräften variieren daher teilweise erheblich zwischen Schulen, teilweise sogar zwischen Klassen einer Schule.
Da der Wandel das Beständigste in der Inklusiven Schulentwicklung ist, muss die Ausbildung ein besonderes Augenmerk auf die Innovationskompetenz der Studierenden legen. Die ausgesprochen anspruchsvolle Aufgabe besteht darin, Studierende für ein in starkem Wandel befindliches und daher teilweise unbekanntes Berufsfeld zu auszubilden. Stärker als bisher müssen Studierende daher auch dafür qualifiziert werden die eigene Rolle selbst zu definieren und zu gestalten.
Die Ringvorlesung ist frei zugänglich und findet digital in folgendem Zoom-Raum statt:
https://uni-kl-de.zoom-x.de/j/66395977834?pwd=dVZWUFpmRCt2Y3FjcGE3c0VESEdGdz09
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.