Assoziiertes Teilprojekt - Praxis vor Ort

 

 

Kernbestandteil des assoziierten Teilprojekts ist die Lehrveranstaltung Praxis vor Ort. Diese wird im Bachelorstudiengang angeboten und teilt sich in zwei Ausbildungsorte auf. Zum einen nehmen Studierende an den wöchentlichen universitären Seminarsitzungen teil. Zusätzlich führen die Teilnehmer:innen semesterbegleitend wöchentlich ein Tagespraktikum an Kooperationsschulen durch. Die Veranstaltung ist in den Bildungswissenschaften verortet, weswegen die Inhalte anderer Fachwissenschaften nur exemplarisch ergänzend verwendet werden. Den inhaltlichen Bezugsrahmen stellt übergeordnet der Themenkomplex Classroom Management dar. Über diesen vielfältigen Schwerpunkt sollen im meta-reflexiven Sinne Studierende in die Lage versetzen, produktiv mit divergierenden Perspektiven in ihrer Widersprüchlichkeit umzugehen und zwar ohne, dass diese Widersprüche als widerstreitend bewertet werden. Abbildung 1 soll die jeweiligen Phasen der Lehrveranstaltung veranschaulicht darstellen. Praxis vor Ort bildet durch (meta-)reflexive Prozesse, die Fusion der Wechselwirkungen zwischen Theorie und Empirie an der Universität, schulpraktischen Erfahrungen und der eigenen Persönlichkeit, welche im Globe einer meta-reflexiven Professionalisierung im Lehrer:innenberuf wirken (Abbildung 2).


Abb. 1: Phasen der Lehrveranstaltung Praxis vor Ort

 

Abb. 2: Beziehungsmodell der Lehrveranstaltung Praxis vor Ort

 

Jerome Mitchell

Jerome Mitchell
Projektmitarbeiter