TP 5 – Zertifikat Inklusive Schulentwicklung

TP 5 – Zertifikat Inklusive Schulentwicklung

Das Teilprojekt 5 konzipierte und pilotierte im Rahmen der zweiten MoSAiK-Förderphase ein „Zertifikat inklusive Schulentwicklung“. Der Erwerb des Zertifikats wurde an drei Bereiche gekoppelt: den Besuch von universitären Lehrveranstaltungen (1), Praxiskontakte im Rahmen von Hospitation und Forschung an Kooperationsschulen (2) sowie die Reflexion des Theorie-Praxis Transfers im Rahmen eines begleitenden Seminars (3). Studierende aller am Standort Landau angebotenen Lehramtsstudiengänge (Grundschule, Gymnasium, Realschule Plus und Förderschule) erwarben das Zertifikat.

Seit 2023 wird das Teilprojekt unter neuer Zusammensetzung und mit erweitertem Fokus fortgeführt.

Im Zentrum des Teilprojektes steht seither die (Weiter-)Entwicklung des Zertifikats inklusive Schulentwicklung (ZiS), das Lehramtsstudierende im Erwerb professionsbezogenen Wissens zu den Themen Heterogenität, Inklusion und Schulentwicklung sowie im Ausbau berufsrelevanter Kompetenzen unterstützen soll.

Die Konzeption des Zertifikats wird vor dem Hintergrund a) einer studentischen Befragung der beteiligten Kooperationsschulen, dem Stand des wissenschaftlichen Diskurses anhand b) einer internationalen Systematischen Literaturanalyse (SLR), einer c) nationalen Systematischen Literaturanalyse sowie anhand d) einer Expert:innenbefragung mittels leitfadengestützter Interviews zur Forschung und Lehre Im Bereich der inklusiven Schulentwicklung (national und international) weiterentwickelt.

Im November und Dezember 2023 werden im Rahmen der MoSAiK-Ringvorlesung „Aktuelle Herausforderungen und Themen der Lehrerbildung“ Expert:innen zur inklusiven Schulentwicklung zum fachlichen Austausch beitragen und gleichzeitig studentisches Publikum erreichen können. Die Evaluationsergebnisse sowie die Kontrastierung mit den wissenschaftlichen Ergebnissen und Erkenntnissen sollen in eine weiterentwickelte Konzeption der Hochschullehre zur inklusiven Schulentwicklung an der RPTU Landau für alle Lehramtsstudiengänge einfließen.

 

Kontakt:

E-Mail:

inklusiveentwicklung@projects.rptu.de

 

 

Postanschrift:

Rheinland-Pfälzische Technische Universität
 Institut für Sonderpädagogik 
 Pädagogik bei erschwertem Lernen und
 auffälligem Verhalten
 Xylanderstr. 1
 76829 Landau

 

 

Dieses Teilprojekt wird aus der ersten Projektphase fortgeführt. Nähere Informationen zur Arbeit des Teilprojekts in der ersten Förderphase finden Sie hier.

Prof. Dr.  Andrea Dlugosch

Prof. Dr. Andrea Dlugosch
Teilprojektleiterin

RPTU in Landau
Xylanderstraße 1
76829 Landau
Raum 2.18

+49 (0) 6341 280 36743

andrea.dlugosch@rptu.de

Hanna Riedel

Hanna Riedel
Projektmitarbeiterin

Moritz Heß

Moritz Heß
Projektmitarbeiter

Vera Eling

Vera Eling
Projektmitarbeiterin

Lisa Neumann

Lisa Neumann
Projektmitarbeiterin

RPTU in Landau
Thomas-Nast-Straße 44
76829 Landau
Raum 024

+49 (0) 6341 280 31207

neumann@uni-landau.de

Johanna Fuchs

Johanna Fuchs
Projektmitarbeiterin