TP 6 – Mathematik-Labor digital
Das Mathematik-Labor “Mathe ist mehr” (https://mathe-labor.de) in Landau ist als Lehr-Lern-Labor fester Bestandteil des Lehramtsstudiums Mathematik für angehende Lehrkräfte der Sekundarstufen. Im Teilprojekt “Mathematik-Labor digital” des Projektes MoSAiK werden bestehende Lehr- und Lernangebote optimiert. Dies geschieht unter Berücksichtigung der Zieldimensionen Digitalisierung, Heterogenität, Theorie-Praxis-Verknüpfung, Phasenvernetzung und Reflexion des Projektes MoSAiK.
Zielgruppen des Projekts "Mathematik-Labor digital" sind
- Lehramtsstudierende mit dem Fach Mathematik,
- angehende Mathematiklehrkräfte im Vorbereitungsdienst bzw. im Referendariat,
- Mathematiklehrkräfte, die ihre Klassen und Kurse in das Mathematik-Labor „Mathe ist mehr“ begleiten und im Rahmen von Lehrerfortbildungen sowie
- Schülerinnen und Schüler die im Mathematik-Labor „Mathe ist mehr“ anhand von Arbeitsanleitungen und gegenständlichen sowie digitalen Materialien erleben, was es bedeutet Mathematik zu betreiben.
Kernaspekte des Projekts "Mathematik-Labor digital" sind
- die passgenaue Unterstützung von Studierenden bei der Erstellung von Laborstationen für das Mathematik-Labor „Mathe ist mehr“ im Sinne des blended learning,
- der Einsatz des in der AG Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen) entwickelten Videotools ViviAn (https://vivian.projects.rptu.de) in allen Phasen der Lehrerbildung zur Schulung diagnostischer Kompetenz,
- die Weiterentwicklung von Labor-Stationen des Mathematik-Labors "Mathe ist mehr" hin zu digitalen Stationen, die auch direkt in Schulen eingesetzt werden können, ggf. zusammen mit ausleihbaren Experimentierkisten, die mit im 3D-Druck kostengünstig hergestellten gegenständlichen Materialien gefüllt sind.
Maßnahmen des Projekts "Mathematik-Labor digital" sind u.a.:
- Schulung der Studierenden im Bereich der Erstellung digitaler Lehr- und Lernmaterialien mit
- in der Schule gängiger Anwendersoftware wie etwa GeoGebra,
- neuen Anwendungsszenarien wie
- Moodle:STACK in Verbindung mit GeoGebra,
- Materialien für den 3D-Druck,
- einem digitalen Stationenleitsystem für die Erstellung von Lernstationen zur Adressierung der Heterogenität sowie Unterstützung der Selbstregulation der Schülerinnen und Schüler durch unmittelbares diagnostisches Feedback,
- der Erstellung von virtuellen Szenerien
- Anreicherung der Hochschullehre um digitale Lerngelegenheiten:
- Entwicklung einer blended learning-Umgebung auf der Basis des LMS OLAT,
- Bereitstellung von technischen Anleitungen, fachdidaktischer Theorie (in Form von Literatur und Vorlesungsvideos) aus grundlagenbildenden Veranstaltungen und Reflexionsmaterialien
- Einsatz des Videotools ViviAn (https://vivian.projects.rptu.de) zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in
- grundlagenbildenden mathematikdidaktischen Vorlesungen
- der Ausbildung von angehende Mathematiklehrkräfte im Vorbereitungsdienst bzw. im Referendariat und
- Lehrerfortbildungen.
Dieses Teilprojekt wird aus der ersten Projektphase fortgeführt. Nähere Informationen zur Arbeit des Teilprojekts in der ersten Förderphase finden Sie hier.
Prof. Dr. Jürgen Roth
Teilprojektleiter
RPTU in Landau
Fortstr. 7
76829 Landau
Gebäude I, Raum 1.01