Schwerpunkt IV

Schwerpunkt IV

Ertrag des Schwerpunktes IV soll es sein, dass Studierende pädagogische und fachdidaktische Ansätze zu inklusivem Unterricht entwickeln, erproben und analysieren. In kooperativen Forschungswerkstätten bekommen die Studierenden Gelegenheiten einer aktiven Auseinandersetzung mit inklusionsrelevanten pädagogischen Fragestellungen. Über die inhaltlichen inklusionspädagogischen, forschungsmethodischen und unterrichtspraktischen Kompetenzen hinaus werden Kooperationskompetenzen ausgebildet, die eine Grundlage für die spätere Arbeit der AbsolventInnen in multiprofessionellen Teams legen. Im Vorbereitungsdienst werden Anteile dieses Curriculums in die Ausbildungsstruktur integriert und während der Berufseinstiegsphase Angebote der Praxisreflexion, der Supervision, des Coachings und einer kollegialen Fallberatung angeboten. Mit diesem Vorgehen sollen die verschiedenen Ausbildungsphasen besser aufeinander abgestimmt werden mit dem Ziel, nötige Beratungskompetenzen und eine professionelle Zusammenarbeit von sonderpädagogischen Kräften und Regelschullehrkräften aufzubauen.

IV.1. Inklusive Forschungswerkstätten als kooperative Bausteine einer neuen Lehramtsausbildung

IV.1. Inklusive Forschungswerkstätten als kooperative Bausteine einer neuen Lehramtsausbildung

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IV.2. Sonderpädagogische Beratung in der inklusiven Schule

IV.2. Sonderpädagogische Beratung in der inklusiven Schule

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