TP 4 – Zertifikat Content and Language Integrated Learning
Die Koblenz CLIL Academy wird im MoSAiK-Teilprojekt 4 entwickelt. Das Zertifikatsprogramm zum Erwerb einer Zusatzqualifikation für den bilingualen Sachfachunterricht, im internationalen Kontext CLIL – Content and Language Integrated Learning genannt, dient als Ergänzung zum lehramtsbezogenen Masterstudiengang. Zukünftig wird das Zertifikatsprogramm angeboten für:
- Studierende der Universität Koblenz (1. Phase).
- Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (2. Phase)
- Lehrkräfte im aktiven Dienst (3. Phase)
Studien konnten belegen, dass die Kombination aus Fremdsprache und Sachfach zu einem Anstieg der fremdsprachlichen Kompetenzen, der interkulturellen Kommunikationsfähigkeit und der Motivation der SchülerInnen für die Fremdsprache und das Sachfach führt. Immer mehr Schulen bieten deshalb bilinguale Konzepte an und die KMK forderte 2013 schließlich eine Weiterentwicklung des CLIL-Konzepts.
Das Ausbildungsprogramm für den CLIL-Unterricht orientiert sich am German Framework for CLIL Teacher Education (Fein, 2021) und wird weiterhin auf drei Säulen gestützt: zunächst werden, zunehmend auch digital, verschiedene Aspekte des CLIL-Unterrichts und seiner theoretischen Grundlegung thematisiert. Daneben setzen sich die Zertifikatsteilnehmenden intensiv mit den Anforderungen ihres Sachfachs im Hinblick auf das Unterrichten in einer Fremdsprache auseinander und absolvieren sachfachbezogene sprachpraktische Übungen. Die dritte Säule bildet dann die praktische Umsetzung, in der die theoretischen Kenntnisse in die Praxis übertragen werden. Studierende schließen das Zertifikatsangebot mit einer interdisziplinären Masterarbeit ab. Teilnehmende der Phasen 2 und 3 absolvieren eine Abschlussprüfung.
Dieses Teilprojekt wird aus der ersten Projektphase fortgeführt. Nähere Informationen zur Arbeit des Teilprojekts in der ersten Förderphase finden Sie hier.
Prof. Dr. Constanze Juchem-Grundmann
Projektleitung, Teilprojektleitung
Universität Koblenz
Universitätsstr. 1
56070 Koblenz
Gebäude F, Raum 145
Sarah Wunderlich
Projektmitarbeiterin